Symbole und ihre Bedeutung – Symbolische Gegenstände und Handlungen

136051
0
Rating: 4.3/5. Von 88 Abstimmungen.
Bitte warten...
TEILEN

Die Wüste

Die Wüste hat besonders in der Religion eine symbolische Bedeutung als Ort der Erprobung, der Entscheidung, als Ort der Selbstfindung und -reinigung und der Neuorientierung. Beispielsweise zog das Volk Israel 40 Jahre durch die Wüste, um seinen Weg zu finden. Ebenso erzählt das Neue Testament von Jesus von Nazareth, der sich 40 Tage in der Wüste aufhielt und hier vom Teufel auf die Probe gestellt wurde. In die Wüste kommt man auch in schwierigen Lebensphasen wie bei Krisen, Trauer, Verlust und schweren Erkrankungen.

Die Affenbrotbäume

Die Affenbrotbäume können sowohl äußere als auch innere Gefahren darstellen. Wenn man sie nicht im Keim – als Sprössling – erstickt, können sie sich ausprägen und eine ganze Welt zum Einsturz bringen. Ein negatives Beispiel erzählt der kleine Prinz selbst, indem ein auf den Planeten eines Faulen hinweist, der von drei Affenbrotbäumen völlig zerstört wurde. Seine Wurzeln haben sich tief in seine Erde gegraben und ihn zur Explosion gebracht. Der Pilot ist von der zerstörerischen Kraft der Affenbrotbäume so beeindruckt, dass er ausdrücklich eine Warnung vor ihrer Gefahr ausspricht.

In einer anderen Lesart, hat man die drei Affenbrotbäume als Symbol der Weltmächte im 2. Weltkrieg angesehen, als die ganze Menschheit auf dem Spiel stand.

Die Sterne

Die Sterne sind Bringer des Lichts, die in der dunklen Nacht Trost spenden. Weil sie im Dunklen leuchten, bedeuten sie Hoffnung, sind aber auch durch ihre große Entfernung ein Symbol für alles Himmliche und Unerreichbare. Im kleinen Prinzen finden wir für die Sterne ganz verschiedene Bedeutungen. Die Planeten (Sterne) seiner Reise sind Symbole für starre, beschränkte und phantasielose Denkwelten der »großen Leute«. Für den kleinen Prinzen ist sein Stern das »Haus der Kindheit« und das Ziel seiner Sehnsucht, denn seine geliebte Rose lebt auf ihm und er will wieder zu ihr zurück.

Auch für den Piloten schafft der kleine Prinz eine symbolische Bedeutung: Weil er auf einem von ihnen lebt, dieser aber zu klein ist, um ihn mit bloßen Augen zu sehen, macht er dem Piloten alle Sterne zum Geschenk und verbindet sie mit seinem Lachen, das dem Piloten so gefällt. So spenden sie ihm durch ihr Lachen, das wie das Läuten von 500 Millionen Glöckchen klingt, Trost und Zuversicht.

Das Wasser

Wasser ist ein Symbol für Leben und Erneuerung. Es garantiert das physische Überleben, steht symbolisch aber auch für geistiges Leben und geistige Fruchtbarkeit. In der indischen Symbolik gilt Wasser sogar als Ursprung der ganzen Existenz. Flüsse und Wasserquellen sind in vielen Regionen der Welt heilige Orte. Sowohl der kleine Prinz als auch der Pilot trinken vom Wasser des Lebens. Das bewahrt sie vor dem Tod und es belebt und erneuert ihre geistigen und seelischen Kräfte. »Wasser kann auch gut für das Herz sein…«

Der Brunnen

Ein Brunnen symbolisiert den Zugang zu einer anderen Welt. Schon früh entwickelte der Mensch den Glauben an die heilende Wirkung des aus der Erde kommenden Wassers. Im Christentum bedeutet er Erlösung und Reinigung. Aus einem Brunnen werden neue Einsichten, Erkenntnisse und Lebensenergien geschöpft. Sowohl der kleine Prinz als auch der Pilot sind zu neuen Erkenntnissen gekommen, für die das Wasser-Schöpfen aus dem Brunnen zu einem symbolischen Akt wird. Durch den Trunk gestärkt beginnt für beide ein neuer Lebensabschnitt und sie kehren in ihre Welt zurück.

Der Planet des kleinen Prinzen

Eines der Themen der Erzählung ist die Beziehung eines Menschen zu seiner Kindheit. Dies ist auch eines der Themen, die Saint-Exupéry in seinen Werken immer wieder aufnimmt. Der kleine Prinz ist ein kindlicher, kleiner Mann, ein kleiner Kerl, der eben den Kinderschuhen entwachsen zu sein scheint. Sein Planet ist kaum größer als ein Haus. Immer wieder spricht Saint-Exupéry in seinem Werken vom »Haus seiner Kindheit«. Die Kindheit bezeichnet er als einen Ort, von dem er herkommt. Für ihn war es eine Zeit voller Staunen, Phantasie und Geborgenheit im Kreis seiner Geschwister und Familie. Der Planet des kleinen Prinzen wird so auch zu einem Symbol für den gesamten Lebensabschnitt der Kindheit.

KEINE KOMMENTARE